Social Recruiting – wie die Digitalisierung der Mitarbeitergewinnung Ihrem Unternehmen helfen kann
27. Mai 2020Warum SEO auch in 2024 unverzichtbar ist.
12. April 2024Nachdem Google für einen längeren Zeitraum kein großes Core-Update durchgeführt hat, kommt es jetzt um so größer. Für gleich zwei Bereiche rollt Google sein Core-Update im März 2024 aus. Dabei handelt es sich einmal und das Google-Core-Update und um ein Spam-Update durch KI-generierten Content. Hier liegt der Fokus, wie schon beim E-E-A-T Update auf den wichtigen Faktoren, die Google festlegt.
Helpful Content fester Teil des Google Kernalgorithmus
In einem vergangenen Core-Update hat Google die E-E-A-T Regelung festgelegt, welche dafür sorgen soll, dass Inhalte auch Experience, Expertise, Authoritativeness und Trustworthiness. Also Erfahrung, Expertise, Autorität und Vertrauenswürdigkeit. Nutzen Sie bei Ihren Inhalten diese Punkte, werden die von Google grundsätzlich als gut bewertet. Natürlich gibt es hier auch weitere Details zu beachten, auf die wir in einem weiteren Artikel genauer eingehen werden. Zusätzlich ist es natürlich wichtig zu wissen, dass Penaltys durch google nicht ausschließlich auf Inhalte zurückzuführen sind, diese jedoch immer mehr Einfluss auf das Ranking nehmen.
Was ist das Ziel des Spam-Update?
Grundsätzlich kann man sagen, dass Google die Suchergebnisse verbessern will und dabei auf hochwertige Qualität der Inhalte setzt. Das heißt, wer viel Spam Content produziert, unabhängig, ob über KI oder durch menschliche generiert, nur um seine Webseiten möglichst hochzuranken, ohne nützliche Inhalte für die Nutzer zu liefern, der wird abgestraft. Spezifisches Beispiel sind zum Beispiel Inhalte, die behaupten häufig gestellte Fragen zu beantworten, diese meistens aber nicht zufriedenstellen sind, werden aktuell häufiger abgestraft.
Unser Fazit zum März 2024 Google Spam-Update:
Helpful Content ist ab jetzt fester Bestandteil des Google Kernalgorithmus und wird nicht mehr in separaten Updates ausgespielt. Gerade größere Webseiten mir viel Content werden in Zukunft wohl mehr Probleme haben ihre Position zu halten. Neben händisch erstelltem Content ist natürlich das Thema KI-Content Erstellung ein weiterer großer Faktor in der Qualität der Inhalte. Es ist seit Jahren so und wird auch immer so bleiben, dass Content King ist. Der Nutzer will immer die richtigen und wertvollen Ergebnisse für seine Suchanfragen haben. Dafür muss man sich als Autor der Artikel in die Sicht der Leser hinein versetzen und nicht nur auf möglichst hohe Rankings aus sein. Legen Sie als Webseitenbetreiber bitte immer Wert darauf, die Themen für Artikel und Webseiten Inhalte sehr gut und ausführlich zu recherchieren, damit gewährleistet ist, dass der / die Texter/in einen extrem hochwertigen Inhalt produzieren kann.
Wenn auch Sie vom Google Spam-Update 2024 betroffen sind, dann nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf, wir schauen uns das Ganze an und werden Sie dabei unterstützen Ihre Webseite wieder auf die richtige Spur zu bringen.